Der Tag beginnt mit der verschriebenen Massage. Der Griff in die Waden erzeugt heute nicht mehr so heftige Muskelbewegungen im Gesicht. Noch zwei Mal und die Faserbündel müssten wieder leistungsbereit sein.
In Bad Füssing verbringt man seinen Tag im warmen Wasser und wie ich, in der Sauna. Zur Erbauung der Anderen schnarcht man mal auf der Liege im Ruheraum, ließt im Spiegel oder geht einen Kaffee trinken. In der Kneipe mit entsprechendem TV Hetha gegen Bayern schauen, mit zwei Weißbier aufs Rad und ab nach Hause.
Mehrfach wurde ich gefragt, warum?
Bei guter Gesundheit möchte ich 100 Jahre alt werden. Nicht Jede möchte das aber für mich ist es eine schöne Zahl. Dafür muss man was tun. Belastung in einem bestimmten Maß ist die beste Voraussetzung, um diesen Wunsch zu erreichen. Fernreisen radeln erzeugt Belastungssituationen. Man muss garnicht so viel dafür tun. Nicht nur die Steigungen auf der Straße, auch die fremden Menschen, andere Strukturen erzeugen Stress. John Heimler, mein erfahrener Therapielehrer, hatte in den 1950 Jahren die Idee, dass Belastung notwendig für persönliche Entwicklung ist. Seine Idee wird heute immer mehr durch Forschungsergebnisse erhärtet. Belastungen (moderner Stress), halten uns gesund, stärken die Selbstheilungskräfte und das Immunsystem. Man muss Freude daran haben, z.B. die physische Leistungsfähigkeit zu verbessern. Man fühlt sich bei guter Leistungsfähigkeit präsenter und das beschert Lust. Diese Idee kann jedoch nur als Teil einer subjektiven Einschätzung verstanden werden.
"Die Energie folgt der Aufmerksamkeit..." ist ein gängiger Lehrsatz. Wer Stress als Belastung empfindet, erlebt eben seine schädliche Wirkung und nicht seine Befriedigung. Bisher habe ich die Tour als bereichernd und befriedigend erlebt. Sie hat mich aufgemöbelt. Weiterhin ist das selbstverantwortliche Handeln und Gestalten dieser Tour ein hoher Wert für mich. Ich bin dankbar dafür, dass ich das so erleben kann. Und wenn die Belastung zu groß wird, tauche ich eben mal ab...
!!!! (:-)))) !!!!
AntwortenLöschenJa - das leuchtet ein, Rüdiger.
AntwortenLöschenIch habe das schon in zahlreichen anderen Zusammenhängen gehört und gelesen, dass Belastungen/Stress wichtige Teile der Weiterentwicklung sind, eben einfach Teile des menschlichen Lebens.
Ich kenne das auch von mir - und ebenfalls in positiven Bereichen.
Mach weiter so und viel Erfolg fürs Radeln - und natürlich auch mazl tov für die Massagen ... :-)